Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2005 | EBM 2000plus

    Leistungsinhalte prokto-/rektoskopischer Untersuchungskomplex

    Frage: „Bei der Abrechnung des prokto-/rektoskopischen Untersuchungskomplexes Nr. 03331 ergeben sich für uns Probleme: Einerseits wird in der Überschrift zu dieser Leistungsposition die Rektoskopie erwähnt, andererseits aber werden bei den obligaten Leistungsinhalten nur die rektale Untersuchung und die Proktoskopie erwähnt, während die Rektoskopie als fakultativer Leistungsinhalt aufgeführt ist. Bei einer Informationsveranstaltung wurde mitgeteilt, dass bei der Erbringung von Leistungen auch die in den Überschriften festgelegten Leistungsinhalte erfüllt werden müssen. Wie verhält sich dies bei dem prokto-/rektoskopischen Untersuchungskomplex?“  

     

    Antwort: Offensichtlich ist bei der Formulierung der Leistungslegende zu Nr. 03331 etwas unachtsam verfahren worden. Dies kann auch daraus geschlossen werden, dass die entsprechende Leistung in Abschnitt IV des EBM (Arztgruppen übergreifende spezielle Leistungen) – der proktologische Basiskomplex nach Nr. 30600 – eine andere Formulierung in der Überschrift enthält, und zwar „proktologischer Basiskomplex“.  

     

    Für die Leistung nach Nr. 03331 gelten dieselben Voraussetzungen wie für die Durchführung der Leistung nach Nr. 30600, nämlich dass als obligate Leistungsinhalte neben der Patientenaufklärung nur die rektale Untersuchung und die Proktoskopie anzusehen sind. Die Rektoskopie ist fakultativer Leistungsinhalt.  

    Quelle: Ausgabe 07 / 2005 | Seite 9 | ID 84505