Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2006 | Abrechnungstipp EBM 2000plus

    Hyposensibilisierung auch ohne Zusatzbezeichnung Allergologie berechnungsfähig

    Im alten EBM konnten Hausärzte die Leistungen der allergologischen Diagnostik noch uneingeschränkt abrechnen. Im neuen EBM steht ihnen nur noch eine allergologische Basisdiagnostik nach der Nr. 03340 (220 Punkte) zur Verfügung. Über diese Basisdiagnostik hinausgehende allergologische Leistungen sind im Kapitel 30.1 enthalten. Während jedoch Kinderärzte ohne Einschränkung allergologische Leistungen aus diesem speziellen Kapitel abrechnen können, ist dies für Allgemeinärzte, Praktische Ärzte und hausärztliche Internisten nur mit der Zusatzbezeichnung Allergologie möglich.  

     

    Ausgenommen von dieser Einschränkung ist jedoch die Hyposensibilisierungsbehandlung nach Nr. 30130. Diese Leistung kann von allen Hausärzten auch ohne Zusatzbezeichnung Allergologie berechnet werden. Voraussetzung ist, dass die notwendigen sachlichen und personellen Bedingungen für eine gegebenenfalls erforderliche Schockbehandlung und Intubation erfüllt sind.  

     

    Quelle: Ausgabe 04 / 2006 | Seite 6 | ID 84437