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  • · Fachbeitrag · Zusatzleistungen

    Es ist leichter, als Sie denken: So bewerben Sie Selbstzahler-Leistungen am besten!

    von Katharina Münster, Medienbüro Medizin, Hamburg, www.mbmed.de 

    | Der Markt für Selbstzahler-Leistungen bei Zahnärzten wächst zurzeit überdurchschnittlich. Laut der Studie „Wachstums- und Beschäftigungseffekte der Mundgesundheitswirtschaft“ von Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung erwarten Zahnärzte bis zum Jahr 2030 eine Umsatzsteigerung von 70 Prozent in diesem Bereich. Wie aber erhält Ihre Praxis ein ordentliches Stück von diesem Kuchen? |

    Zuzahlerbereich mit Umsatzanteil von 40 Prozent

    Zahnarztpraxen haben also ein großes wirtschaftliches Potenzial auf dem sogenannten Zweiten Gesundheitsmarkt. Dieser beinhaltet alle Leistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen und somit von den Patienten selbst gezahlt werden müssen: die Selbstzahler-Leistungen. Zurzeit liegt der Anteil dieser Behandlungen am gesamten Umsatz bei etwa 40 Prozent.

     

    Die Kassen übernehmen häufig nur noch die notwendige Versorgung. Da die Patienten heutzutage aufgeklärter sind als noch vor einigen Jahren, investieren sie selbst mehr in Prävention und Mundhygiene. Der Trend geht hin zum gesundheitsbewussten Patienten - hierzu gehören auch schöne Zähne.