· Fachbeitrag · Teammanagement
Lassen Sie Mitarbeitergespräche von Ihrer Praxismanagerin führen! Nutzen Sie das Potenzial!
von Monika Paersch, Unternehmens- und Praxisberaterin, Hilchenbach
| Sie bieten Benefits, mehr Gehalt als der Kollege nebenan, mehr Urlaubstage, Fortbildungen, Teambuilding durch externe Coaches und vieles mehr und trotzdem läuft es nicht rund im Team? Dann gibt es vielleicht schwierige Themen, die nicht auf die Tagesordnung kommen, wenn der Chef oder die Chefin das Gespräch führt. Hier kommen die Praxismanagerin und/oder die Teamleitung ins Spiel! Sie können sich im kollegialen Austausch auf Augenhöhe unterhalten und somit wesentlich entspannter etwas erreichen. |
Mitarbeitergespräche: ein Thema mit ganz viel Potenzial!
Praxismanagerinnen und Teamleitungen können sehr gut regelmäßige Mitarbeitergespräche führen. Sie haben einen guten Einblick in alle Tätigkeitsbereiche ihrer Kolleginnen und wissen, wo der Schuh drückt. Sie wissen um die Wünsche und Vorstellungen ihrer Kolleginnen und haben oft schon konkrete Lösungsideen. Sie entdecken Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis, die dann im Team angegangen werden können. Mit einer guten Vorbereitung und Struktur machen sie es beiden Seiten einfach und ein offenes Gespräch kann entstehen.
Die organisatorische Planung
Je besser vorbereitet Sie ins Gespräch gehen, desto mehr Nutzen und Erfolg können Sie erwarten.
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