Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · PraxisMarketing

    Social Media Marketing für Zahnärzte: Aufwand und Nutzen der neuen Form der Patientenbindung

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    | Nachrichten twittern, Status posten, Fotos teilen - kaum jemand kommt im privaten Umfeld mehr an den Kommunikationsmöglichkeiten der sozialen Medien vorbei. Auch Zahnarztpraxen entdecken für sich die sozialen Netze als Marketing-Instrument. Der „Zahnärzte Wirtschaftsdienst“ liefert Ihnen zu dieser Thematik zunächst einen Überblick und wichtiges Basiswissen zu den Möglichkeiten der Patientenansprache und der Gestaltung des Fachaustauschs unter Kollegen. |

    Was genau ist ein soziales Netzwerk?

    Soziale Netzwerke gibt es bereits seit Mitte der 1990er Jahre. Sie waren oft nur für kleinere Gruppen zugänglich und blieben eine Randerscheinung - etwa um Kontakte zu Schulfreunden aufrechtzuerhalten. Mit dem Siegeszug des Internets begann ab 2003 der Boom der Netzwerke. Doch was genau isteigentlich ein soziales Netzwerk? Es ist eine Website, auf der Nutzer ein Profil über sich anlegen und mit anderen Nutzern kommunizieren können. Das Profil ist eine Art Steckbrief, der Auskunft über den Besitzer gibt. Typische Bestandteile sind ein Foto, Name, Beruf, Wohnort und Kontaktangaben sowie ein paar Fakten aus dem Lebenslauf - zum Beispiel, wo man studiert hat und welche Hobbys man betreibt. Das ist die Basis. Der Mindestnutzen dieser Profile ist es, immer über die aktuellen Adressdaten der Netzwerkpartner zu verfügen - sofern diese ihre Angaben aktuell halten.

     

    Der eigentliche Sinn der Plattformen ist jedoch die Kommunikation. Sobald sich Nutzer angemeldet und ein Profil erstellt haben, können sie sich mit anderen Nutzern „vernetzen“. Bei Facebook heißt das dann „Freunde“, beim Business-Portal XING sind es „Kontakte“. Nutzer können all ihren Freunden mitteilen, woran sie gerade denken, mit ihnen über aktuelle Themen diskutieren, Termine absprechen, sich gegenseitig Artikel oder Filme empfehlen, Fotos zeigen und vieles mehr.