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  • · Fachbeitrag · Personalführung

    Delegation - Vertrauen schenken und Macht abgeben

    von Andreas Fink, Idstein, www.coach.dental

    | Für viele Mannschaftssportarten gilt der Grundsatz: Can‘t pass, can‘t play! Auf Deutsch: „Wer nicht abgeben kann, kann auch nicht spielen!“ Für Sie als Praxisinhaber ist es sogar notwendig, das Spielfeld zu verlassen. Denn im übertragenen Sinne sind Sie im Team nicht ein Mitspieler, sondern der Trainer. Genau darum geht es beim Delegieren. Sie sind verantwortlich für das Ergebnis, nicht für die Umsetzung. Dafür brauchen Sie eine klare Taktik. Lesen Sie, wie Sie eine solche entwickeln. |

    Vertrauen - die Basis erfolgreicher Delegation

    Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Delegieren ist, dass Sie Ihren Mitarbeitern vertrauen. Hinter dem Wort „Vertrauen“ stecken zwei Bedeutungen: Erstens, dass Sie sich auf andere verlassen können, und zweitens, dass Sie anderen auch etwas zutrauen. Ist dies gegeben, bringt Ihnen die Delegation viele Vorteile:

     

    • Delegation: Win-win-Situation für Chefs und Mitarbeiter
    • 1. Ihnen als Praxisinhaber wird der Rücken freigehalten und Sie können sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren.
    • 2. Mit interessanten Aufgaben motivieren Sie Ihre Mitarbeiter.
    • 3. Sie fördern das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Mitarbeiter.
    • 4. Sie signalisieren Vertrauen und Wertschätzung.
    • 5. Das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter wird gestärkt.
    • 6. Die Entscheidungsfähigkeit der Mitarbeiter wird gefördert.
    • 7. Die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter wird verbessert.
    • 8. Neue und anspruchsvolle Aufgaben führen dazu, dass Mitarbeiter Neues lernen und sich weiterentwickeln.
    • 9. Sie erzielen insgesamt bessere Ergebnisse.