Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mitarbeiterführung

    Führungsinstrument „Mitarbeitergespräch“ - so gelingt es

    von Michael Brüne, Geschäftsführer „Beratung für Heilberufe”, Berlin,www.beratung-heilberufe.de

    | Auch wenn Sie bei Ihrer Mitarbeiterauswahl alles richtig gemacht haben, kommt es immer wieder vor, dass Sie mit der Leistung oder dem Verhalten eines Mitarbeiters unzufrieden sind. Die Gründe können vielfältiger Natur sein: enttäuschte Erwartungshaltungen, aber auch Spannungen innerhalb des Teams oder im privaten Bereich. Was es auch sein mag - als erste Führungskraft müssen Sie Konflikte in Ihrer Zahnarztpraxis konsequent, aber auch mit Umsicht und Feingefühl angehen. Das Mitarbeitergespräch ist hierbei ein wichtiges Instrument. |

    Nehmen Sie Konfliktbewältigung ernst

    Ein Grundsatz lautet: Widmen Sie sich diesem wichtigen Thema immer persönlich, zeitnah und individuell. Egal, ob es sich um zahnärztliches Personal, (Prophylaxe-)Assistentinnen, Techniker oder sogar einen Praxispartner handelt, jeder Konflikt führt zu Unproduktivitäten und damit in letzter Konsequenz zu Umsatz- und Ertragsverlusten. Dies können Sie als Führungskraft Ihrer Zahnarztpraxis schon aus eigenem Interesse nicht hinnehmen.

    Die Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs

    Entscheidender Faktor für ein zielführendes Mitarbeitergespräch ist die richtige Vorbereitung: