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  • 01.06.2006 | Praxisentwicklung

    Die Patientenumfrage: Stellen Sie den Praxisalltag auf den Prüfstand!

    von Dr. Wolfgang Huge, Bad Essen

    Betriebswirtschaftlich denkende Zahnärzte machen sich heute immer häufiger Gedanken darüber, wie sie den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Patienten noch stärker nachkommen können, um sie fest an die Praxis zu binden – mit gutem Grund: In den vergangenen fünf Jahren hat etwa die Hälfte der Bevölkerung den Zahnarzt gewechselt! Motive hierfür sind neben einer Unzufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis vor allem lange Wartezeiten, schlechtes Terminmanagement, Schmerzen bei der Behandlung und ein unfreundliches Praxisklima. Ebenso ganz vorne auf der Liste stehen nicht ernst genommene Bedenken und Ängste der Patienten. Diesen Entwicklungen können Sie mit einer Patientenumfrage entgegenwirken.  

     

    Der folgende Beitrag erläutert, wie Sie dabei vorgehen sollten. Dazu stellen wir Ihnen im Onlineservice für Zahnärzte einen vollständigen Musterfragebogen zur Verfügung. Beachten Sie hierzu den Hinweis am Ende des Beitrags.  

    Nutzwert einer Patientenumfrage ist vielfältig

    Je mehr der Zahnarzt über seine Patienten weiß, um so besser kann er auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Zufriedene Patienten wiederum sind kooperativer, lassen sich leichter behandeln und greifen bestenfalls sogar häufiger auf zuzahlungspflichtige Leistungen zurück.  

     

    Mit Hilfe einer Umfrage lassen sich wichtige Hinweise und Details für die Planung von Veränderungen im Praxisalltag und Praxisumfeld zusammentragen. Zudem liefert sie eine objektive Einschätzung des Service-Angebots, die Ihnen Hinweise für die strategische Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis gibt. Patientenumfragen sind daher ebenso ein Werkzeug der Qualitätssicherung wie die Werbung und die Öffentlichkeitsarbeit.  

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