Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2004 · Fachbeitrag · Praxisentwicklung

    Befundorientierte Festzuschüsse: Nach der Bürokratie kommt die Chance!

    | Mit schöner Regelmäßigkeit beschert uns der Gesetzgeber zur Vorweihnachtszeit einen Verwaltungsmoloch: Im vergangenen Jahr war es die Bema-Umstrukturierung, in diesem Jahr ist es die Einführung der befundorientierten Festzuschüsse. Und im nächsten Jahr die Novellierung der GOZ? Die "Chance" dazu ist groß und sicher wird weder ein höherer Freiheitsgrad noch eine angemessene Honorar-anpassung das Ergebnis einer GOZ-Novellierung sein. Jede Veränderung bringt jedoch einen erheblichen organisatorischen Aufwand mit sich, der wiederum mit Veränderungen im Abrechnungsbereich einhergeht. Hierauf sollten Sie sich einstellen und die Chancen der Neuregelung nutzen. |