Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2005 | Finanzierung

    Alternativen zum Kontokorrentkredit

    von Bank- und Wirtschaftsberater Michael Vetter, Dortmund

    Zum wiederholten Mal erhöhte die Hausbank von Zahnarzt Z den Zinssatz seines Kontokorrentkredits auf nun 12 Prozent. Bei einer Kreditlinie von 30.000 Euro zahlt er im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren knapp 1.000 Euro mehr Zinsen im Jahr. Doch welche Möglichkeiten gibt es, die Situation zu verbessern? Der folgende Beitrag zeigt Alternativen zum Kontokorrentkredit auf.  

    Probleme beim Kontokorrentkredit

    Geldmarktexperten sehen bereits einen Trend in den vor allem bei Kurzfristkrediten wieder steigenden Zinssätzen. Bei den traditionell zinssensiblen Kontokorrentkrediten werden Zahnärzte je nach Bonität zunehmend mit Sätzen von mehr als 10 Prozent konfrontiert. Häufig begründen Banken und Sparkassen diese Erhöhungen mit deren ebenfalls gestiegenen Refinanzierungskosten an den weltweiten Geldmärkten.  

    Die Alternativen

    Das Gespräch über die Begründung von Kreditzinserhöhungen mit dem zuständigen Kundenberater der Bank oder Sparkasse sollte auch zu einer möglichen Neuorientierung beim Kontokorrentkredit genutzt werden. Dazu kann der Bankmitarbeiter gebeten werden, über zinsgünstigere Alternativen zu dieser Form des Geschäftskredits nachzudenken. Hier bieten sich konkret zwei Alternativen an:  

     

    1. Der Abrufkredit

    Der Abrufkredit kommt in seiner Handhabung dem konventionellen Kontokorrentkredit nahe. So kann sich der Zahnarzt auch beim Abrufkredit bei seinen Verfügungen innerhalb des mit dem Bankinstitut vereinbarten Kreditrahmens bewegen. Allerdings ist es beim Abrufkredit üblich, dass mit dem Kreditgeber eine feste Tilgungsrate vereinbart wird. Diese Tilgungsrate orientiert sich an den finanziellen Möglichkeiten des Kunden und ist in der Regel nicht so hoch wie bei Bankdarlehen oder bei Ratenkrediten. Der Zinssatz liegt bei Abrufkrediten je nach Angebot und Verhandlungsgeschick etwa zwischen 7 und 9 Prozent pro Jahr, also immer noch weitaus niedriger als bei Zahnarzt Z.  

     

    2. Der Eurokredit