Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vereinsvorstand

    Vorstandsfähigkeit: Wer darf im Verein Vorstand werden?

    von Rechtsanwalt Michael Röcken, Bonn, www.ra-roecken.de

    | Die Frage, wer ein Vorstandsamt in einem Verein bekleiden darf, ist im BGB nicht geregelt. Das hat zur Folge, dass es hier entscheidend auf die Satzungsregelung ankommt. Hier kann ein Verein also Einschränkungen vornehmen. Es kann sich aber auch aus der Struktur des Vereins ergeben, wer ein Vorstandsamt bekleiden darf. VB zeigt, welche Voraussetzungen Vereine vorsehen können. |

    Die Arten der Vorstandsfähigkeit

    Eine Vorstandsfähigkeit kann sich nur aus der Satzung ergeben. Regelungen in einer Vereinsordnung, wie etwa einer Wahlordnung reichen nicht. Bei der Satzungsgestaltung sollten Sie aber stets kritisch hinterfragen, ob Einschränkungen überhaupt sinnvoll sind oder ob diese sogar dazu führen können, dass Vorstandsposten unbesetzt bleiben, weil die Anforderungen aus der Satzung nicht erfüllt werden können.

     

    • Beispiel

    Ein kleinerer Verein hat „aktive“ und „passive“ Mitglieder ‒ davon insgesamt nur knapp 30 aktive Mitglieder. Er findet nur noch „passive“ Mitglieder, die bereit gewesen wären, ein Amt zu übernehmen. Die Satzung sieht aber vor, dass nur „aktive“ Mitglieder gewählt werden dürfen.