Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Umsatzsteuer

    Wann sind Schwimmkurse umsatzsteuerfrei?

    | Schwimmkurse können nach EU-Recht auch bei nicht gemeinnützigen Vereinen umsatzsteuerbefreit sein. Die Befreiungsregelungen können aber auch für gemeinnützige Anbieter interessant sein, weil nach EU-Recht auch Schwimmlehrer steuerbefreit sind. Erfahren Sie anhand einer Entscheidung des FG Münster, wie Vereine die beste Versteuerungsvariante finden. |

    Die umsatzsteuerlichen Basisregeln fürs Schwimmen

    Für Schwimmkurse können verschiedene Umsatzsteuerbefreiungsregelungen greifen, die aber an unterschiedliche Voraussetzungen geknüpft sind.

     

    • Sportliche Veranstaltung (§ 4 Nr. 22b UStG): Voraussetzung dafür ist, dass der Ausrichter gemeinnützig ist.