Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Vereinsmanagement

    Energiekrise: Umfrage verdeutlicht herausfordernde Lage der Sportvereine

    | Der DOSB und die 16 Landessportbünde haben erste Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zur Lage der Vereine in der Energiekrise veröffentlicht. 5.696 Sportvereine aus allen Bundesländern haben sich beteiligt. Die Zahlen stimmen bedenklich und schüren Sorgen um den Vereinssport. |

     

    Die Umfrage, die vom Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) durchgeführt wurde, zeigt, dass mehr als 40 Prozent der Vereine starke Auswirkungen durch die Energiekrise erwarten. Dazu gehören u. a.

    • Einschränkung des Trainingsbetriebs,
    • Schließungen einzelner Abteilungen oder
    • Mitgliederrückgänge.

    Rund 6 Prozent der befragten Vereine fürchten sogar eine akute Existenzbedrohung, also die Auflösung des Vereins. Zum Vergleich: Rückblickend auf die Corona-Pandemie gaben lediglich 26 Prozent der Vereine in der aktuellen Umfrage an, dass sie starken Auswirkungen ausgesetzt waren, knapp 2 Prozent gaben an, dass sie existenzbedroht gewesen seien.

     

    Michaela Röhrbein, DOSB-Vorständin Sportentwicklung, sieht auch langfristig Handlungsbedarf: „Laut Umfrage heizen mehr als 50 Prozent der Vereine mit eigener Sportanlage mit Erdgas. Viele Jahre wurde diese Energieform vom Staat gefördert, ist seit der Energiekrise aber nicht mehr tragbar. Spätestens jetzt dürfen die Vereine nicht mehr allein gelassen werden und brauchen Unterstützung bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Die Sportstätten in Deutschland sind zudem dringend sanierungsbedürftig ‒ es müssen umfassende Modernisierungs- und Dekarbonisierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Der Ausbau der erneuerbaren Energien im Sport kann einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele in Deutschland sowie zur Reduzierung der Abhängigkeit von Erdgas leisten. Dies entsprechend zu unterstützen, sollte auch der Politik ein wichtiges Anliegen sein.“

     

    Weiterführende Hinweise

    • Die ausführlichen Umfrageergebnisse werden lt. DOSB im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht. VB hält Sie auf dem Laufenden.
    Quelle: ID 47098018