Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Therapieangebot

    Implementierung von Präventionskursen

    von Physiotherapeut/Sportwissenschaftler M. A. Thomas Colshorn, Bremen

    | Präventionskurse können ein wichtiger, ja sogar essenzieller Bestandteil des wirtschaftlichen Zweigs einer Praxis sein. Die rein formalen Hürden für Physiotherapeuten sind dabei nicht sonderlich hoch: Eine Grundqualifikation liegt mit der Ausbildung/dem Studium automatisch vor, die Kriterien für erforderliche Fortbildungen sind genau definiert, die Zertifizierung daher nur eine Formsache. Dennoch sollten Sie den Einstieg in den zweiten Gesundheitsmarkt im Voraus planen, um sich nicht zu verzetteln. |

    Was möchte ich anbieten?

    Bevor Sie Präventionskurse in Ihrer Praxis anbieten, sollte Ihnen klar sein, welche Kurse das sein sollen. Der Markt für derartige Angebote ist groß und es wäre wenig sinnvoll, sich wahllos auf irgendeinen Bereich zu stürzen.

     

    • Angebote von Präventionskursen: Diese Fragen sollten Sie klären
    • Welcher Bereich interessiert mich/spricht mich an? Wenn Sie eher der sportliche Typ sind, für den Bewegung an erster Stelle steht, werden Sie vermutlich wenig Freude an Entspannungstraining haben.
    • Wie sieht die Marktlage in Ihrer Umgebung aus (Angebot und Nachfrage)?
      • Angebot: Recherchieren Sie (z. B. über Google Maps), welche Angebote bereits in Ihrem Umfeld existieren. Befindet sich gegenüber Ihrer Praxis ein Pilatesstudio, wäre es wenig sinnvoll, ebenfalls Pilateskurse anzubieten (außer in Form einer Kooperation). Lesen Sie dazu auch PP 06/2016, Seite 6.
      • Nachfrage: Verschaffen Sie sich einen Überblick über Interesse, Bedarf und maximale Zahlungsbereitschaft durch eine Patientenumfrage.
    • Was bin ich bereit für eine entsprechende Fortbildung auszugeben? Je nach Fortbildung müssen Sie zwischen 300 und 8.000 Euro bzw. ein Wochenende bis mehrere Jahre investieren. Auch hier spielt eine große Rolle, wo Sie sich mittelfristig sehen und welcher Bereich Sie besonders interessiert.