Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.07.2009 | Dienstwagen

    Mitnahme anderer Arbeitnehmer keine Sammelbeförderung

    Wird einem Arbeitnehmer ein Dienstwagen unter der Auflage überlassen, dass er andere Arbeitnehmer zum Arbeitsort mitnimmt, muss er trotzdem einen geldwerten Vorteil für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (monatlich 0,03 % x Listenpreis x Entfernungskilometer) versteuern. Das hat der BFH entschieden. Das FG Schleswig-Holstein war in der Vorinstanz noch von einer steuerfreien Sammelbeförderung ausgegangen. (Urteil vom 29.1.2009, Az: VI R 56/07)(Abruf-Nr. 091710)  

    Quelle: Ausgabe 08 / 2009 | Seite 3 | ID 128586

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents