Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zwischenruf

    Der Faktor Zeit: Anmerkung zur Mitarbeit in Stiftungsorganen

    von RA Dr. K. Jan Schiffer, Bonn (www.stiftungsrecht-plus.de)

    | Das Thema der richtigen und nachhaltigen Besetzung von Stiftungsorganen hat Mecking im der letzten Ausgabe des Stiftungsbriefs ( SB 13, 33 ) ausführlich behandelt. Gerne möchte ich auf einen oft unterschätzten Aspekt in dem Zusammenhang hinweisen - auf den Faktor Zeit. Der wird nach meiner Erfahrung in der Praxis bei der Suche nach kompetenten Stiftungsratsmitgliedern in seiner Bedeutung deutlich unterschätzt. |

     

    Bedenkliche Ämterhäufung

    Wenn ich in einem Praxisfall höre, man habe ein Stiftungsratsmitglied gefunden, das sehr gut und wirklich erfahren sei, denn es habe 19 (!) weitere solcher Ämter inne, dann staune ich. Wie kann man denken, dass derjenige Zeit für seine neues Amt haben wird?

     

    Wenn ich dann in einer Wirtschaftszeitung lese, dass ein Politiker von den 14 Sitzungen als Mitglied eines Aufsichtsorgans innerhalb von zwei Jahren nur an acht Sitzungen teilgenommen hat, staune ich wieder. Ich sehe da nicht nur ein bedenkliches Verhalten des betreffenden Aufsichtsratsmitglieds, sondern auch ein solches bei denjenigen, die dieses Aufsichtsratsmitglied ernannt oder gewählt haben.