Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Investmenttipp des Monats

    Rückblick 2013 - Ausblick 2014

    von Oliver Weber, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Düsseldorf

    | Europa ist im Jahr 2013 aus der längsten Rezession seit dem Bestehen der Eurozone herausgekommen. Anlagen in deutsche (DAX, MDAX) sowie in europäische Aktien (EuroStoxx) waren für die meisten Anleger 2013 sehr attraktiv. Der Jahreswechsel bietet Gelegenheit für einen Rückblick auf das Anlagejahr 2013 und für einen Ausblick, worauf Anleger 2014 achten sollten. |

    1. Entwicklung 2013

    War das Jahr wirklich so positiv für Investoren? Um diese Frage zu entscheiden, müssen die einzelnen Anlageklassen gesondert betrachtet werden.

     

    1.1 Aktienmärkte

    Die Kurse an vielen westlichen Aktienbörsen haben sich in 2013 sehr positiv entwickelt. Allerdings gab es in der Welt auch Regionen, in denen dies nicht der Fall war, z.B. in Ländern der Emerging Markets. Aber auch hier kam es darauf an, in welchem Land investiert wurde. Insbesondere Länder mit Leistungsbilanzdefiziten haben sich tendenziell eher schwächer entwickelt.