Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Investmenttipp des Monats

    Aktien: Perspektiven für 2014

    von Oliver Weber, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Düsseldorf

    | Die Kursentwicklung an den Aktienmärkten vieler entwickelter Volkswirtschaften war 2013 sehr positiv, viele Indizes erzielten neue Höchststände. Allerdings gab es auch negative Entwicklungen, insbesondere in einigen Ländern der Emerging Markets. Bieten die Aktienmärkte auch 2014 weiteres Potenzial? |

    1. Das Omen der ersten fünf Handelstage

    In den ersten fünf Handelstagen hat sich der DAX negativ entwickelt. Traut man der Statistik, ist das ein schlechtes Omen für 2014. In den letzten 26 Jahren hat die Entwicklung der ersten fünf Handelstage 20-mal die richtige Jahrestendenz vorhergesagt. Die letzte Ausnahme von dieser Regel gab es 2007, als der DAX deutlich zulegen konnte, obwohl sich die ersten Tage negativ entwickelten.

    2. Was spricht für Aktien?

    Die Konjunkturerholung setzt sich weiter fort, erwartet wird global ein Wachstum zwischen 2,5 bis 3 %, die Emerging Markets werden durchschnittlich geschätzt ca. 5 % wachsen. Bei den Unternehmensgewinnen ist durch eine positive Entwicklung der Margen eine Bodenbildung bei der Gewinnrevision zu erkennen. Die Mehrzahl der Analysten erwarten global für 2014 wieder steigende Unternehmensgewinne.