Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 03.02.2011 | Investmenttipp des Monats

    Überprüfen Sie Ihre Aktienfavoriten

    von Oliver Weber, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Düsseldorf

    2011 könnte wieder ein Jahr werden, in dem sich ein Engagement im Aktienmarkt lohnt. Dies hat verschiedene Gründe. Im letzten Jahr war Deutschland einer der wenigen Länder im Euroraum mit signifikanten Kursgewinnen. Schaut man sich die Bewertung (Kurs-Gewinn-Verhältnis) vieler Aktienindizes und Unternehmen in Europa an, stellt man fest, dass sie unter den Durchschnittswerten der letzten Jahre liegen. Dies bedeutet, viele Aktien sind mit den aktuellen Gewinnschätzungen und Kursen nicht teuer.  

     

    Sehr hohe Dividendenrendite

    Darüber hinaus fehlt es an vergleichbaren Alternativen. Immer noch rentieren Nominalrenditen von deutschen Bundesanleihen auf niedrigem Niveau. Vergleicht man Dividendenrenditen von Aktiengesellschaften mit Renditen festverzinslicher Wertpapiere von vergleichbaren Unternehmen, liegen die Dividendenrenditen z.B. bei einigen Telekom-Werten oder Energieversorgern um ein Vielfaches höher. Doch was sind die möglichen Favoriten 2011? Interessant könnten Aktientitel mit einer hohen Dividendenrendite sein. Hier sollten allerdings Unternehmen ausgewählt werden, deren Gewinne konstant wachsen und die ihre laufende Dividende problemlos aus dem Cashflow zahlen können.  

     

    Weiterhin Emerging Markets?

    Des Weiteren sollte auch ein Engagement in die Emerging Markets (EM) weiter aussichtsreich sein. Das BIP-Wachstum liegt in vielen Ländern weit über dem von entwickelten Volkswirtschaften. Allerdings sind manche Aktienindizes aktuell nicht mehr günstig bewertet - dies bedeutet, dass die Gewinne der Unternehmen weiter wachsen müssen, damit die Aktienkurse künftig steigen. Zusätzlich sind schon viele Investoren in den Emerging Markets engagiert. Große Neuemissionen, welche die vorhandene Liquidität am Markt abschöpfen werden, sind schon avisiert.  

     

    Umsetzung