Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.09.2010 | Investmenttipp des Monats

    Discountzertifikate in unsicheren Märkten

    von Dr. Nils Kottke, HSBC Trinkaus und Burkhardt AG, München

    Zurzeit erleben wir Rekorde über Rekorde. Im August betrug die Rendite der Bundesanleihe mit einer Restlaufzeit von 10 Jahren weniger als 2,3 %. Dies ist der niedrigste Stand seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland. Gleichzeitig konnte in Deutschland im zweiten Quartal dieses Jahres eine Zunahme der Wirtschaftsleistung im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 % verzeichnet werden. Auch dies ist ein Rekord. Seit Beginn der gesamtdeutschen Datenerhebung gab es nie ein größeres Wachstum.  

     

    Analyse

    Aber wie passen diese beiden Rekorde zusammen? Wie kann es sein, dass zum einen die Wirtschaft boomt und zum anderen viele Investoren nach wie vor in besonderem Maße „Sicherheit“ in Form von Deutschen Staatsanleihen suchen? Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass trotz positiver wirtschaftlicher Impulse viele Anleger nach wie vor Gefahren im globalen wirtschaftlichen Umfeld sehen, wie z.B. die immer noch lahmende US-Konjunktur. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass ein genereller Trend an Aktien- und Rentenmärkten momentan kaum auszumachen ist. Das Bild ist uneinheitlich und die Ungewissheit ist groß, in welche Richtung sich die Märkte entwickeln könnten. Was bedeutet dies für aktuelle Anlageentscheidungen von Stiftungen?  

     

    Discountzertifikate

    Geht man als Investor von einem Seitwärtstrend der Märkte und unsicherheitsbedingt von größeren Kursschwankungen aus, kann der Kauf eines sogenannten Discountzertifikats erwogen werden. Hierbei kann von gleichbleibenden oder leicht steigenden Kursen profitiert werden und es besteht auch bei fallenden Märkten bis zu einem bestimmten Kursniveau ein Verlustschutz. Discountzertifikate sind Wertpapiere, die dem Käufer einen Rabatt (Discount) auf den Preis eines zugrunde liegenden Basiswertes (z.B. Aktie, Index) gewähren, jedoch gleichzeitig die Wertsteigerung durch eine Obergrenze (Cap) beschränken. Ein teilweiser Kapitalverlust tritt erst dann ein, wenn der Kurs des Basiswerts unter den Einstandspreis des Discountzertifikats fällt. Es muss darauf hingewiesen werden, dass im Falle einer Insolvenz des Emittenten ein Totalverlust möglich ist.  

     

    Deep-Discounter