Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 07.06.2010 | Der praktische Fall

    Gemeinnützige Stiftung: Steuerliche Folgen der Sachspende einer Kapitalgesellschaft

    von Dipl. Finanzwirt (FH) Dr. Hellmut Götz, Freiburg i.Br.

    Der folgende Beitrag zeigt anhand eines Beispielsfalls, welche steuerlichen Fragestellungen sich ergeben, wenn eine Kapitalgesellschaft eine Sachspende an eine gemeinnützige Stiftung tätigt.  

     

    Ausgangsfall

    Der Unternehmer U ist an der U-GmbH zu 100 % beteiligt. Er hat in 2008 die gemeinnützige U-Stiftung errichtet, indem er Barvermögen von 1 Mio. EUR in das Grundstockvermögen übertragen hat. Die U-GmbH beabsichtigt, im Wege der Sachspende ein bebautes Grundstück an die gemeinnützige U-Stiftung zu übereignen. Der Buchwert des Grundstücks (Gebäude einschließlich Grund und Boden) beträgt 1 Mio. EUR, der Teilwert 1,5 Mio. EUR.  

     

     

    Abwandlung 1

    Gleiche Voraussetzungen wie im Ausgangsfall, allerdings ist U nur zu 40 % an der U-GmbH beteiligt.