Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Abrechnungsprobleme

    So sind Vergütungsansprüche bei Verletzung berufsrechtlicher Pflichten eines Arztes abzurechnen

    | Die Tätigkeit eines Anwalts im berufsrechtlichen Verfahren eines Arztes richtig abzurechnen, kann schwierig sein. Der folgende Fall zeigt, wie Sie diese Schwierigkeiten meistern. |

    1. Ein Fall aus der Praxis

    Der Arzt Dr. A hatte Rechtsanwalt R in einer berufsrechtlichen Angelegenheit vor dem Berufsgericht beauftragt. Vorausgegangen war eine rechtskräftige Verurteilung des A wegen Urkundenfälschung und Betrug. A hatte für sich und seine Ehefrau gefälschte Rezepte ausgestellt und diese bei seiner privaten Krankenversicherung eingereicht.

     

    Die zuständige Landesärztekammer als Aufsichtsbehörde leitete daraufhin gegen A ein Verfahren wegen Verletzung von berufsrechtlichen Pflichten ein und forderte A auf, eine Stellungnahme abzugeben. R gab daraufhin auftragsgemäß eine Stellungnahme ab. Der Vorstand der Ärztekammer sprach eine Rüge mit einem Ordnungsgeld von 5.000 EUR gegen A aus. Hiergegen erhob R Widerspruch. Im anschließenden Verfahren vor dem Berufsgericht wies dieses den Widerspruch nach mündlicher Verhandlung zurück. Das Gericht setzte den Verfahrenswert auf 5.000 EUR fest. Wie kann R seine Tätigkeit abrechnen?