Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schätzung

    Finanzgericht verletzt Sachaufklärungspflicht

    von RA Prof. Dr. Carsten Wegner, Krause & Kollegen, Berlin

    | Das FG verletzt seine Pflicht, den Sachverhalt von Amts wegen aufzuklären, wenn es seine Entscheidung in zentralen Punkten auf den bloßen ‒ formal und inhaltlich zwischen den Beteiligten umstrittenen ‒ Vermerk eines Steuerfahnders über eine „Besprechung“ mit einer Person, die als Zeuge in Betracht gekommen wäre, stützt, ohne diese Person selbst zu vernehmen ‒ so der BFH mit Beschluss vom 16.7.19. |

     

    Sachverhalt

    Der Kläger K erzielte von Januar 2002 bis März 2007 gewerbliche Einkünfte aus dem Betrieb eines Bordells in A. Es ist zwischen den Beteiligten unstreitig, dass K als Betreiber dieses Bordells anzusehen ist. Nach Ansicht des FA ist K aber für zwei weitere Bordelle als Betreiber und entsprechend Steuerpflichtiger anzusehen.

     

    Geänderte Steuerbescheide gehen auf einen ermittelnden Steuerfahnder zurück. Dieser hatte ein Gespräch mit einem M geführt, zu dem kein Vernehmungsprotokoll gefertigt worden war, sondern lediglich ein Vermerk über eine „Besprechung“. Dieser Vermerk ist nur vom Steuerfahnder, nicht aber von M unterschrieben. Den Akten ist nicht zu entnehmen, dass der Vermerk dem M überhaupt vorgelegt worden ist. Ausweislich des Vermerks äußerte M, er kenne K bereits langjährig, sei mit ihm befreundet und als Hausmeister/ Verwalter/Bewirtschafter bei ihm angestellt gewesen. Er habe die Prostituierten zwischen verschiedenen Objekten hin- und hergefahren, eine Bankvollmacht besessen und in den häufigen Urlauben des K abgerechnet.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents