Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Steuerhinterziehung

    Schwierige Selbstanzeige

    | Selbstanzeigen spielen im Steuerstrafrecht eine zentrale Rolle. Dabei liegt die Messlatte für ihre Wirksamkeit hoch, insbesondere weil sämtliche noch nicht verjährte Steuerstraftaten ‒ mindestens aber alle Steuerstraftaten einer Steuerart ‒ in den letzten zehn Jahren aufzudecken sind. Das macht es für den Berater oft schwierig, Selbstanzeigen zu erstellen. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich, wenn die Sachverhalt unaufklärbar ist. |

     

    1. Nicht deklariertes Auslandsvermögen

    Der Steuerpflichtige (S) hatte seit mehreren Jahrzehnten erhebliches Vermögen bei ausländischen Banken angelegt. Die Geldanlagen wurden durch dessen Bruder (B) betreut. S war in Deutschland wohnhaft und hatte im Inland auch seinen ständigen Aufenthalt. Trotzdem deklarierte S in seinen inländischen Steuererklärungen die erzielten Kapitalerträge nicht.

     

    2. Tod des Bruders ruft Erben auf den Plan

    Auch B hatte im Ausland Kapitalvermögen, aus dem er Zinsen erwirtschaftete und ‒ trotz Steuerpflicht im Inland ‒ die Kapitalerträge dem FA nicht offenlegte. Als B verstarb erlangten seine zwei Kinder Kenntnis vom Auslandsvermögen, das dem deutschen Fiskus bisher unbekannt war. Durch die hinzugezogene Steuerberatungsgesellschaft wurden die Kinder, die Alleinerben des B waren, über die strafbewehrte Pflicht, die Sachverhalte offenzulegen, informiert.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents