Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.05.2009 | Steufa-Praxis

    Gebrauchtwagenhändler mit guten Absichten

    Ein Gebrauchtwagenhändler war in der Vergangenheit wegen nicht vollständig verbuchter Erlöse belangt worden. Er hatte damals seine Schuld eingesehen, wortreich bekannt, dass er nie wieder auffällig werden würde und nicht zuletzt dadurch Strafmilderung erreicht.  

     

    1. Differenzbesteuerung

    Bei der laufenden Betriebsprüfung hatte der Prüfer auch zunächst den Eindruck, dass der Gebrauchtwagenhändler Erlöse und Ausgaben ordnungs­gemäß verbucht. Bei Durchsicht der Konten zur Berechnung der Bemessungs­grundlage für den steuerpflichtigen Umsatz nach § 25a UStG stellte der Prüfer jedoch fest, dass bei der Berechnung der Marge dem Einkaufspreis interne Reparaturkosten hinzugerechnet worden waren, sodass die Marge geringer ausfiel und damit für den Prüfungszeitraum 50.000 EUR zu wenig Umsatzsteuer abgeführt worden waren.  

     

    Der Gebrauchtwagenhändler berief sich darauf, dass diese Vorgehens­weise auch in früheren Prüfungen nicht beanstandet worden sei. Der Bitte des Prüfers, die Unterlagen für den Vorprüfungszeitraum vorzulegen, wollte der Händler nicht nachkommen, weil dieser Zeitraum abgeschlossen wäre. Die Steufa teilte diese Bedenken: Fraglich war, ob die jetzt festgestellten Sachverhalte noch aufgegriffen werden dürfen, da dafür zumindest eine leichtfertige Steuer­verkürzung vorliegen müsse.  

     

    2. Bareinzahlungen

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents