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  • · Fachbeitrag · Private Kommunikation

    Ist ein Handy-Verbot in der Praxis rechtens?

    von Angelika Schreiber, Hockenheim

    | Durch private Nutzung von Mobiltelefonen während der Arbeitszeit sind Konflikte programmiert. Ärger, der sich vermeiden lässt, wenn vernünftige Regeln getroffen werden. |

    Wie sieht die Rechtslage aus?

    Solange Sie kein Verbot aussprechen, dürfen Ihre Mitarbeiter das Handy am Arbeitsplatz nutzen. Aber: Ist ein generelles Verbot durch den Arbeitgeber überhaupt möglich? Klärung hat hier ein Urteil des Landgerichts Rheinland-Pfalz vom 30. Oktober 2009 gebracht (LAG Mainz, Az. 6 TaBV 33/09). Der 
Arbeitnehmer solle sich „auf die volle Arbeitsleistung konzentrieren“, wobei das Handy eine Ablenkung und Störung der Arbeitsleistung darstelle. Der 
Arbeitgeber ist daher berechtigt, ein generelles Handy-Verbot auszusprechen.

     

    • Beispiel

    Während die Therapeutin einer Patientin Übungen für zu Hause erklärt, klingelt ihr Handy. In diesem Augenblick kommt ihre Chefin ins Zimmer: „Das geht so nicht! Schalten Sie bitte während der Arbeitszeit in der Praxis Ihr Handy aus.“