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  • 01.08.2006 | Praxisimage

    Mit der richtigen Positionierung gezielt an die bevorzugte Zielgruppe herantreten

    von Henning Vetter, Teamwork GmbH

    Die sich ändernden politischen Rahmenbedingungen zwingen Sie zu ständiger Flexibilität und Neuorientierung. Aber auch die Patienten und Kunden müssen sich umgewöhnen. Mehr „Eigenverantwortung“ heißt das Zauberwort. Die alte „Vollkasko-Mentalität“ hat ausgedient. Das heißt: Auch von Ihren Patienten wird eine Neuorientierung erwartet, weil die Krankenkassen längst nicht mehr alle Leistungen bezahlen. Wenn Sie Ihre Praxis gut wahrnehmbar positionieren und sinnvolle Gesundheitsleistungen anbieten, können Sie aus dieser Situation mittelfristig Honig saugen.  

    Die Möglichkeiten

    Als Physiotherapeut haben Sie heute grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder Sie sind billiger als die anderen und können so Kunden gewinnen, oder Sie haben einen eindeutigen wahrnehmbaren Vorteil gegenüber den Wettbewerbern und müssen deshalb nicht in den Preiskampf einsteigen.  

     

    In vielen Branchen haben wir bereits erleben dürfen, wozu ein aggressiver Preiskampf führt. Nur die großen Anbieter, die auf Grund der Masse auch bei immer kleineren Margen überleben können, bleiben übrig. Im Gesundheitswesen würde dann vielen Anbietern das Aus drohen. Besser ist es daher, sich rechtzeitig entsprechende Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.  

    Die Positionierung

    Erfolgreiche Unternehmen haben es vorgemacht: Obwohl sie oft nicht einmal über reale Besonderheiten verfügen, so haben Sie doch durch geschickte Kommunikation erreicht, als unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Sie haben es geschafft, sich einen festen Platz in den Köpfen der Verbraucher zu sichern. Dies gilt nicht nur für Coca Cola oder Microsoft, sondern auch für kleine, lokale Unternehmen, die Sie aus Ihrem Umfeld auch kennen werden. All diesen Unternehmen ist gemein, dass sie den Verbrauchern eine klare Botschaft vermitteln, warum man gerade sie nutzen sollte.  

     

    Welcher Weg ist Ihrer?