Der Sonderausgabenabzug für Krankenversicherungsbeiträge (KV-Beiträge) ist nicht um Zahlungen zu kürzen, die von der Krankenkasse im Rahmen eines Bonusprogramms gezahlt werden. Diese Meinung vertritt das FG Rheinland-Pfalz (28.4.15, 3 K 1387/14, Abruf-Nr. 144829 ).
Steuerpflichtige können den Ausfall eines festverzinslichen privaten Darlehens nicht als Verlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen geltend machen (FG Düsseldorf 11.3.15, 7 K 3661/14 E).
Die Bundesregierung hat am 8.7.15 Neuregelungen bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer beschlossen. Sie beschreibt ihre Änderungen als „verfassungsfest, maßvoll und gerecht“ (vgl. Mitteilung der Bundesregierung ...
Im Haushaltsscheck-Verfahren sind neue Fälligkeiten zu beachten: Beiträge für geringfügige Beschäftigungen in Privathaushalten werden am 31. Juli des laufenden Jahres (für das in den Monaten Januar bis Juni erzielte Arbeitsentgelt) und am 31. Januar des folgenden Jahres (für das in den Monaten Juli bis Dezember erzielte Arbeitsentgelt) eingezogen.
Wurden Unternehmer in 2014 im EU-Ausland mit ausländischer Umsatzsteuer belastet und möchten sie diese wieder erstattet haben, muss der Antrag spätestens am 30.9.15 in elektronischer Form beim Bundeszentralamt für ...
Für Dividendenzahlungen aus Spanien erhielten nicht in Spanien ansässige Empfänger aus einem EU- oder DBA-Staat auf Antrag eine Erstattung der Quellensteuer für maximal 1.500 EUR Dividenden pro Jahr.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Möchte der Verkäufer eines Betriebs oder einer wesentlichen Beteiligung weiterhin laufende Einnahmen beziehen, können als Gegenleistung wiederkehrende Bezüge vereinbart werden. Ob in diesen Fällen die Sofortversteuerung oder die nachträgliche Versteuerung (Wahlrecht) günstiger ist, wird im Beitrag näher betrachtet.