14.07.2021 · Fachbeitrag aus KP · Kanzleientwicklung
Wüssten Sie sofort zu sagen, was Ihre Kanzlei so besonders macht? Die hohe fachliche Kompetenz hinter Ihrer Leistung? – Davon geht der Mandant aus, wenn er Sie als Berater mandatiert. Ein krisensicherer Arbeitsplatz für die Mitarbeiter? – Den bieten auch die anderen Kanzleien (noch). Dass Sie trotz einer sich stark wandelnden Umwelt wissen, wo es lang geht und Mandanten und Mitarbeiter mitnehmen können? – So langsam kommen wir der Sache näher. Mit diesem Beitrag möchte ich Sie ...
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14.07.2021 · Fachbeitrag aus KP · Kanzleientwicklung
Wenn Sie davon überzeugt sind, dass die „Dreifaltigkeit“ der Steuerberatung (FiBu, Jahresabschluss, Deklaration) auch in zehn Jahren noch bis zu 70 bis 80 % der Kanzleiumsätze ausmachen wird, können Sie diesen Beitrag überblättern. Wenn Sie aber nach Anregungen für neue Dienstleistungen für Ihre Kanzlei suchen, dann lohnt sich die Lektüre.
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13.07.2021 · Nachricht aus KP · Kündigung
Das Arbeitsgericht Köln (17.6.21, 12 Ca 450/21) hat die außerordentliche Kündigung eines Mitarbeiters für wirksam befunden, die der Arbeitgeber aufgrund des Nichttragens eines Mund-Nasen-Schutzes nach erfolgloser Abmahnung ausgesprochen hat.|
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12.07.2021 · Nachricht aus KP · Vertretungsbefugnis
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erhalten bei Coronahilfen künftig die Befugnis, ihre Mandanten vor den Verwaltungsgerichten zu vertreten. Hierfür wurde § 67 VwGO geändert. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer können jetzt Beratung aus einer Hand anbieten: von der Durchführung der Antragsverfahren bis zur Einlegung der entsprechenden Rechtsmittel. Der DStV hatte sich für diese Gesetzesänderung starkgemacht.
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09.07.2021 · Fachbeitrag aus KP · Steuerversicherung – Tax Liability Insurance
Um keine unangenehme Überraschung zu erleben, wird häufig eine verbindliche Auskunft beantragt. Die FÄ sehen sich mit einer Vielzahl solcher Anträge konfrontiert, und mittlerweile ist die Auskunft auch nicht mehr kostenlos. Die Gebühren können je nach Gegenstandswert im hohen fünfstelligen Bereich liegen, selbst wenn die Auskunft aus formalen Gründen abgelehnt wird. Eine Alternative ist die Steuerversicherung. Gängig ist sie z. B. bei M&A-Transaktionen, Management Equity Plänen, ...
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06.07.2021 · Fachbeitrag aus KP · Kanzleiprozesse
Arbeiten in der digitalen Welt setzt gute, einfache und schöne digitale Prozesse voraus. Gleichzeitig darf der Aspekt der (Rechts-)Sicherheit nicht übersehen werden. Bei den Antworten auf die Frage, welche Art von Unterschrift bei welchem Dokument notwendig ist, haben wir uns im Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg an rechtlichen Formerfordernissen und an den Erfordernissen der Dokumentation und Effizienz orientiert.
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05.07.2021 · Fachbeitrag aus KP · Haftung
Das LG Münster hat in einem Schadensersatzverfahren wegen Schlechterfüllung eines Steuerberatervertrags (Aufstellen eines Jahresabschlusses) zum Substantiierungsumfang des Klägervortrags hinsichtlich der Fehlleistung des Steuerberaters und des hierauf kausal beruhenden Schadens beim Mandanten Stellung genommen und insofern eine Begrenzung der Haftung im Mandatsverhältnis vollzogen (LG Münster 24.10.18, 110 O 36/17).
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02.07.2021 · Nachricht aus KP · Infektionsschutzgesetz
Ein Arbeitgeber hat keinen Anspruch auf Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz, sofern sein Arbeitnehmer während einer vierzehntägigen häuslichen Absonderung gegen ihn einen Lohnfortzahlungsanspruch hat. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz und wies zwei Klagen einer Arbeitgeberin zurück (VG Koblenz 10.5.21, 3 K 107/21.KO,
3 K 108/21.KO, n.rkr.).
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29.06.2021 · Nachricht aus KP · Kassenführung/Schätzung
Die Erfassung von Bareinnahmen in einer Excel-Tabelle stellt bei Verwendung einer elektronischen Registrierkasse keinen Kassenführungsmangel dar, wenn ansonsten alle Belege in geordneter Form vorliegen (FG Münster 29.4.21, 1 K 2214/17 E,G,U,F).
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28.06.2021 · Nachricht aus KP · Coronapandemie
Aufgrund der Coronapandemie rechnet die Finanzverwaltung ab dem Veranlagungszeitraum 2020 vermehrt mit erstmaligen Anträgen zur Berücksichtigung der Aufwendungen einer Homeoffice-Tätigkeiten (OFD Nordrhein-Westfalen 16.2.21, Abruf-Nr. 221123 ).
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