Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Steuerberatung 2020

    Steuerberater erwarten sinkende Kanzleiwerte

    | Im Rahmen der Studie „Nachfolgemanagement in Steuerberaterkanzleien 2019“ (Institut für Freie Berufe/Jost AG) gaben die Befragten eine Einschätzung zur Werthaltigkeit von Steuerkanzleien in den kommenden fünf Jahren. Die Mehrheit der Teilnehmenden (48,7 %) ging dabei zwar von einem gleichbleibenden Kanzleiwert aus. Allerdings glauben 40,5 %, dass die Werte künftig fallen werden. Lediglich eine Minderheit von 10,8 % der Antwortenden prognostiziert einen steigenden Wert der Steuerkanzleien.|

     

    Bei diesen Einschätzungen spielen im Übrigen weder Alter noch Geschlecht der Befragten eine Rolle. Aktuell liegt der angenommene Wert der Teilnehmer für die eigene Kanzlei im Durchschnitt bei 101 % des Netto-Jahresumsatzes.

     

     

    In der Studie „Nachfolgemanagement in Steuerberaterkanzleien 2019“ haben das Institut für Freie Berufe und die Jost AG rund 700 Kanzleiinhaber befragt. Mehr zur Studie lesen Sie hier.

    Quelle: ID 46309265