Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Steuerberatung 2020

    Lösungen für den Fachkräftemangel

    | Für die Hälfte der Antwortenden (57,4 %) ist die mögliche Lösung für den Fachkräftemangel die Ausbildung. Hierfür schlugen die Berater vor, verstärkt selbst die eigenen Fachkräfte auszubilden und auch einen Appell an die zuständigen Gremien zu adressieren, die Ausbildung zu reformieren und zu modernisieren. In diesem Zusammenhang führten die Befragten öfter auch das duale Studium im Steuerbereich an. |

     

    Ein Licht am Ende des Tunnels könne die Digitalisierung darstellen, durch die bestimmte freie Stellen ersetzt werden könnten und keine Arbeitsplätze wegfallen. Daran glaubt allerdings nur ein Viertel der Steuerberater. Weitere 13,7 % denken, dass das angestaubte Image des Berufsstands aufpoliert und die Attraktivität der steuerberatenden Berufe insgesamt erhöht werden sollte, um mehr Fachkräfte für die Branche zu gewinnen. Erforderlich dafür seien mehr Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auch bereits schon in den Schulen. Gefordert seien sowohl die Berater selbst und auch die Berufsorganisationen.

     

     

    In der Studie „Nachfolgemanagement in Steuerberaterkanzleien 2019“ haben das Institut für Freie Berufe und die Jost AG rund 700 Kanzleiinhaber befragt. Mehr zur Studie lesen Sie hier.

    Quelle: ID 46309404

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents