Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 13.06.2017 · Fachbeitrag · Leserforum

    Raumpflegerin für Praxis und im Privatheim: Sind zwei Minijobs bei einem Arbeitgeber zusammenzurechnen?

    | Ein Leser von ZP fragte: „ Ich habe in meiner Praxis eine 450-Euro-Minijobberin als Raumpflegerin beschäftigt. Zusätzlich möchte ich sie ebenfalls auf 450-Euro-Basis in meinem privaten Haushalt als Haushaltshilfe einstellen. Die Beschäftigung als Haushaltshilfe soll über das Haushaltsscheck-Verfahren abgerechnet werden. Ist das möglich? Oder werden die beiden Beschäftigungen zusammengerechnet, sodass die 450-Euro-Grenze überschritten wird? Ich habe in meiner Praxis eine 450-Euro-Minijobberin als Raumpflegerin beschäftigt. Zusätzlich möchte ich sie ebenfalls auf 450-Euro-Basis in meinem privaten Haushalt als Haushaltshilfe einstellen. Die Beschäftigung als Haushaltshilfe soll über das Haushaltsscheck-Verfahren abgerechnet werden. Ist das möglich? Oder werden die beiden Beschäftigungen zusammengerechnet, sodass die 450-Euro-Grenze überschritten wird? “ |