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  • 01.02.2007 | Telefoninkasso

    Erfolgreich telefonisch mahnen

    von Dipl.Oec. Kai-Arne Hennig, Hannover

    Die Effizienz telefonischen Mahnens wird in der Praxis häufig unterschätzt. Dabei gibt es kaum eine Methode, mit der der Gläubiger schneller an sein Geld kommt. Der Schuldner darf sich allerdings nicht „erwischt“ fühlen. Sie müssen seine Situation daher richtig einschätzen. Die größte Herausforderung ist, das telefonische Mahnen so durchzuführen, dass bei einer bestehenden Kundenbeziehung diese erhalten bleibt und Sie gleichzeitig die Liquidität des Gläubigers sichern.  

     

    Offene Rechnungen

    Jeder hat schon vor einer offenen Rechnung gesessen und sich geärgert, dass der andere nicht zahlt. Geld ist ein Substitut für Macht. Also zahlt der nicht gern, der es hat und der, der es bekommen soll, fühlt sich ohnmächtig. Es ist, als wenn man sich das Geld zweimal verdienen muss.  

     

    Praxishinweis: Telefonische Mahnungen können vorangegangene Trägheit beim Erstellen der Rechnung nicht mehr verhindern. Trifft eine Rechnung z.B. erst nach vier Wochen beim Schuldner ein, wird ihm signalisiert, dass die Bezahlung nicht eilig ist und der Schuldner wird der Rechnung weniger Beachtung schenken. Außerdem ist die Verbindung zwischen der erbrachten Lieferung oder Leistung und der Rechnung zeitlich gestört. Wird jetzt telefonisch gemahnt, liegt die Rechnung ganz unten auf dem Stapel und ist schwieriger zu finden und auszulösen. Weisen Sie den Gläubiger in der Beratung auch auf diesen Umstand hin.