Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Editorial 05/2023

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    | sind Namen wirklich nur Schall und Rauch? Der BGH hat kürzlich seine Rechtsprechung zu den Voraussetzungen einer sog. Einbenennung eines Kindes teilweise aufgegeben (BGH 25.1.23, XII ZB 29/20). |

     

    Der Vater V hatte die Einwilligung zur Namensänderung verweigert, obgleich das 2008 geborene Kind vor dem Familiengericht den Willen geäußert hatte, den Namen des mit der Mutter M verheirateten Stiefvaters SV anzunehmen.

     

    Hatte der BGH bisher noch eine Gefährdung des Kindeswohls gefordert, um die fehlende Einwilligung durch einen gerichtlichen Beschluss ersetzen zu lassen (10.305, XII ZB 153/03, FamRZ 05, 889 und 9.1.02, XII ZB 166/99, FamRZ 02, 1330), lässt er im Rahmen der Erforderlichkeitsprüfung nun genügen, dass gewichtige, über die mit der Einbeziehung des Kindes in die Stieffamilie verbundene typische Interessenlage hinausgehende Gründe hierfür vorliegen.