Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kindesunterhalt

    Jugendamtsurkunden nach Eintritt der Volljährigkeit

    von RA Thurid Neumann, FA Familienrecht und Mediatorin, Konstanz

    | Gem. § 59 Abs. 1 Nr. 3 SGB VIII kann ein Unterhaltspflichtiger für ein Kind, das das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kostenfrei über den zu zahlenden Kindesunterhalt eine Jugendamtsurkunde errichten lassen. Viele Unterhaltspflichtige machen davon Gebrauch, wenn sie ihren minderjährigen Kindern gegenüber allein barunterhaltsverpflichtet sind, weil der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht durch Betreuung des Kindes nachkommt. Fraglich ist jedoch, was gilt, wenn das Kind volljährig wird. |

    1. Jugendamtsurkunde gilt trotz Volljährigkeit fort

    Die Jugendamtsurkunden sind grundsätzlich nicht befristet. Etwas anderes gilt nur, wenn sich aus der Urkunde durch genaue Datumsangabe eindeutig und zweifelsfrei ergibt, dass eine zeitliche Beschränkung auf den Zeitraum bis zur Volljährigkeit gewollt ist (OLG Brandenburg FamRZ 04, 1888).

    2. Dauer der Fortgeltung

    Der Titel gilt fort, solange er nicht abgeändert wird. Ein Erlöschen gibt es nicht.