21.01.2010 · Erledigtes Verfahren · InvZulG § 6 Abs 3 S 2 · III R 24/07
Sind mit dem Boden verschraubte transportable Stellwände (auch Park- oder Anschüttwände) im InvZul-Antrag mit "Getreidelager" ausreichend bezeichnet? Keine Nachprüfbarkeit, ob es sich evt. um GWG handelt und welcher Betriebsstätte diese Lager(-hallen) zugeordnet werden können.
> Erledigtes Verfahren lesen
Einspruchsmuster
21.01.2010 · Erledigtes Verfahren · EStG § 9 Abs 1 S 1 · X R 9/07
Abzug von Rentenversicherungsbeiträgen nach Neuregelung durch das Alterseinkünftegesetz: Sind im Streitjahr 2005 gezahlte Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung im Hinblick auf zukünftige Renteneinkünfte in voller Höhe als vorweggenommene Werbungskosten oder weiterhin nur beschränkt als Sonderausgaben abziehbar?
> Erledigtes Verfahren lesen
21.01.2010 · Erledigtes Verfahren · EStG § 13 · IV R 70/06
1. Färbt die Betriebsvermögenseigenschaft eines zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden Grundstücks, das in ein Umlegungsverfahren eingebracht wird, auf das im Gegenzug erhaltene Grundstück auch dann und insoweit ab, als das erhaltene Grundstück eine größere Fläche aufweist als das eingebrachte und dafür eine Zuzahlung geleistet werden musste?
2. Liegt später, im Zeitpunkt der Betriebsübergabe ggf. im Rückbehalt des so erworbenen Grundstücks eine steuerpflichtige ...
> Erledigtes Verfahren lesen
21.01.2010 · Erledigtes Verfahren · EStG § 15 Abs 1 S 1 Nr 2 · IV R 61/06
Sind Gesamthandsvermögensgegenstände, die von der Personengesellschaft genutzt werden, durch Entnahmewillen und Entnahmehandlung aus dem Betriebsvermögen der Gesellschaft entnehmbar?
Liegt bei einer gewerblich tätigen Personengesellschaft notwendiges Sonderbetriebsvermögen I vor, wenn die Gesellschaft die Wirtschaftsgüter nicht mehr eigenbetrieblich, sondern zur Untervermietung nutzt?
> Erledigtes Verfahren lesen
21.01.2010 · Erledigtes Verfahren · EStG § 15 Abs 1 Nr 1 · X R 47/06
Erfolgte der An- und Verkauf dreier unbebauter Grundstücke (davon zwei im Streitjahr 1997 veräußert) im Rahmen eines gewerblichen Grundstückshandels des auf dem Immobiliensektor tätigen Klägers (Gesellschafter-Geschäftsführer einer Bauträgergesellschaft sowie Grundstücksverkäufe in den Jahren 1990/1991 als Indizien) und kann ggf. auch der von der verstorbenen Ehefrau geerbte Anteil einbezogen werden?
> Erledigtes Verfahren lesen
21.01.2010 · Erledigtes Verfahren · EStG § 10 Abs 1 Nr 1a · X R 17/06
1. Im Zusammenhang mit der Übertragung von KG-Anteilen (vorweggenommene Erbfolge) vereinbarte Zahlungen des Sohnes (Kläger) an seine Mutter (Beigeladene und Revisionsklägerin) als voll abziehbare - abänderbare - dauernde Last oder nur mit dem Ertragsanteil zu berücksichtigende - gleich bleibende - Leibrente. Fehlerhafte rechtliche Beurteilung der Erb- und Übergabeverträge?
2. Muss der zum Einspruchsverfahren der Beigeladenen hinzugezogene Kläger die rechtliche Einordnung der Zahlungen ...
> Erledigtes Verfahren lesen
21.01.2010 · Erledigtes Verfahren · GewStG § 8 Nr 4 · I R 102/06
Hinzurechnung der von einer KGaA an den persönlich haftenden Gesellschafter -hier: AG- gezahlten Geschäftsführungsvergütungen beim Gewerbeertrag der KGaA auch dann gemäß § 8 Nr. 4 GewStG, wenn es sich um feste -vom Jahresergebnis und Gewinn der KGaA unabhängig zu zahlende- Vergütungen handelt und der persönlich haftende Gesellschafter selbst der Gewerbesteuer unterliegt?
> Erledigtes Verfahren lesen