21.12.2011 · Erledigtes Verfahren · EStG § 21 Abs 1 Nr 1 · IX R 39/07
Einkünfteerzielungsabsicht bei Ferienwohnungen - Ist eine auf Dauer angelegte Vermietung von Ferienwohnungen anzunehmen, wenn zwar die tatsächliche Vermietungszeit von Ferienwohnungen bekannt ist, am Ferienort aber keine "ortsübliche Vermietungszeit" für Ferienwohnungen feststellbar ist - Trägt in einem solchen Fall das Finanzamt die Feststellungslast dafür, dass der Steuerpflichtige die ortsübliche Vermietungszeit für Ferienwohnungen um mehr als 25 v.H. unterschritten hat - Ist dann, ...
> Erledigtes Verfahren lesen
21.12.2011 · Erledigtes Verfahren · EStG § 9 Abs 1 S 1 · IX R 15/11
Verlagerung von privaten Darlehen in den steuerlichen Bereich - Führt bei Gründung einer vermögensverwaltenden GbR durch Ehegatten die Übernahme von Darlehen durch die GbR, welche bisher zur Finanzierung einer selbst genutzten Immobilie durch den Ehemann aufgenommen wurden, wegen Gestaltungsmissbrauch nicht zu einem entgeltlichen Geschäft?
> Erledigtes Verfahren lesen
Einspruchsmuster
21.12.2011 · Erledigtes Verfahren · AO § 179 Abs 3 · IX R 8/11
Nachholung Sonderwerbungskosten im Rahmen eines Ergänzungsbescheides - Können Sonderwerbungskosten durch einen Ergänzungsbescheid gem. § 179 Abs. 3 AO nachträglich festgestellt werden, wenn weder die Feststellungserklärung noch der Feststellungsbescheid eine Eintragung zu den Sonderwerbungskosten enthält?
> Erledigtes Verfahren lesen
Einspruchsmuster
21.12.2011 · Erledigtes Verfahren · EStG § 3c Abs 2 · IX R 49/10
Halbabzugsverbot bei geringfügigen Einnahmen - Greift das Halbabzugsverbot des § 3c Abs 2 Satz 1 EStG hinsichtlich des Verlustes aus der Veräußerung eines GmbH-Anteils auch dann ein, wenn durch die Beteiligung nur geringfügige zur Hälfte steuerfreie Einnahmen erzielt worden sind (hier: GmbH-Anteilsveräußerung zu einem -symbolischen- Kaufpreis von 1 €)?
> Erledigtes Verfahren lesen
21.12.2011 · Erledigtes Verfahren · EStG § 9 Abs 1 S 3 Nr 1 · IX R 22/10
Abzug von Schuldzinsen als WK - Finanzierungszusammenhang zwischen Darlehen und Einkunftsquelle - Können Darlehenszinsen nur dann bei der einheitlichen und gesonderten Feststellung der Einkünfte aus einer Kommanditbeteiligung als Sonderwerbungskosten abgezogen werden, wenn ein Finanzierungszusammenhang zwischen der Darlehensaufnahme und dem Erwerb der Beteiligung besteht, was anhand der tatsächlichen Verwendung der aufgenommenen Gelder zu beurteilen ist. - Fehlt der für den Abzug von ...
> Erledigtes Verfahren lesen
21.12.2011 · Erledigtes Verfahren · TabStG § 19 · VII R 59/10
Stellt der Begriff "Eigenbedarf" des Art. 8 RL 92/12/EWG i.d.F. der RL 92/108/EWG ausschließlich auf den persönlichen Ver- oder Gebrauch der betreffenden verbrauchsteuerpflichtigen Ware durch diejenige Privatperson, die diese Ware selbst im freien Verkehr eines anderen Mitgliedstaates erworben und selbst in das Steuergebiet verbracht hat, ab?
Sind damit Waren nicht erfasst, die von einer Privatperson erworben werden, um den Bedarf einer anderen Privatperson zu decken (z.B.
> Erledigtes Verfahren lesen
21.12.2011 · Erledigtes Verfahren · AO § 46 Abs 1 · VII R 52/10
1. Ist eine GmbH, deren Geschäftszweck ausdrücklich die Übernahme von Forderungen, Rechten und Sicherungsgütern zum Zwecke der Verwertung umfasst, wirksam als Zessionar aufgetreten, wenn anhand des amtlichen Abtretungsvordrucks nicht erkennbar ist, ob ein geschäftsmäßiger Erwerb vorliegt?
2. Ist der Auszahlungsanspruch der GmbH bereits durch die Hinterlegung mit Rücknahmeverzicht erloschen?
> Erledigtes Verfahren lesen