Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Betriebsvermögen

    GmbH-Anteile werden für 0 EUR auf die Geschwister übertragen - Schenkung oder Veräußerung?

    von WP StB Dipl.-Kfm. Gerrit Grewe, Berlin

    Eine Anteilsübertragung unter Familienangehörigen zum Kaufpreis von 0 EUR ist keine Veräußerung nach § 17 EStG, sondern eine Schenkung, wenn die Anteile in den Augen der Vertragsparteien, also subjektiv, nicht wertlos sind (FG Düsseldorf 19.3.15, 8 K 1885/13 E, F, Abruf-Nr. 145718, Revision BFH IX R 23/15).

     

    Sachverhalt

    Der Kläger K und seine drei Geschwister sowie deren Mutter M waren zu jeweils 20 % am Stammkapital einer GmbH beteiligt. M leistete eine Zuzahlung in die Kapitalrücklage der GmbH, da diese an Immobilienfonds beteiligt war, der aufgrund von Nachschusspflichten finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen waren. Nach dem Tod der M erwarb K vermächtnisweise deren GmbH-Anteile. Sodann übertrug er diese Anteile zu gleichen Teilen auf seine drei Geschwister. Die als Kaufpreis bezeichnete Gegenleistung betrug 0 EUR, da die Anteile wertlos seien. Zwar bestünden positive Zukunftserwartungen, diese Erwartungen seien für die Geschwister aber bloß Motiv für die Anteilsübernahme gewesen, nicht aber Kennzeichen für deren Werthaltigkeit.

     

    K beantragte die Berücksichtigung eines Veräußerungsverlusts nach § 17 EStG i.H. des Verlusts des Stammkapitals und der Kapitalrücklage. Das FA lehnte dies ab, da K den Geschäftsanteil nicht entgeltlich veräußert, sondern verschenkt habe. Die Anteile seien nicht objektiv wertlos gewesen.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents