Suchen

 ·  RandschlussBulk-Komposite: verschiedene Randdichtigkeit in derselben Produktfamilie

| Mit sog. Bulk-Kompositen kann man Füllungen mit einer Schichtstärke von bis zu 4 mm in einem Arbeitsgang legen. Durch die große Schichtstärke kann die Randundichtigkeit je nach verwendetem Material und dessen Fließfähigkeit sehr unterschiedlich sein ‒ auch innerhalb der Produktfamilie eines Herstellers. Ein Flowable zeigte bei Materialtests der Universität Graz deutliche Vorteile. |

Bulk-Komposite: verschiedene Randdichtigkeit in derselben Produktfamilie
( Bild:  ©Сергей Кучугурный - stock.adobe.com )

 

Getestet wurden Unterschiede unter den Füllungsmaterialien der Tetric®-Familie von Ivoclar Vivadent (Tetric® PowerFill, Tetric® PowerFlow, Tetric EvoCeram® BulkFill und Tetric EvoFlow® BulkFill) auf Randdichtigkeiten der Füllungen.

 

Zwischen den getesteten Bulk-Fill-Materialien und den Bulk-Flow-Materialien konnten signifikante Unterschiede im Prozentanteil perfekten Randes nachgewiesen werden. Dabei hat Tetric EvoFlow® BulkFill einen signifikant höheren Anteil perfekten Randes als alle drei anderen. Zwischen den anderen Kompositen gab es keinen signifikanten Unterschied. Alle Materialien zeigten eine hohe Standardabweichung.