Suchen

 ·  ProdukttestBiofeedback-Zahnschiene bruXane® im Praxistest mit sehr guten Beurteilungen

| bruXane ® ist eine Biofeedback-Zahnschiene: Bei entsprechendem Kaudruck wird sofort eine Vibration im Gaumenbereich ausgelöst. Durch die Vibrationen lernt der Knirscher unbewusst, signifikant weniger zu knirschen. Patienten und Zahnärzte bewerteten die Biofeedback-Zahnschiene im Praxistest mit „sehr gut“. |

 

Praxistest bei 15 Probanden

bruXane® ermöglicht zusätzlich die Aufzeichnung der Knirsch-Aktivität durch einen integrierten Microcontroller. Ein Praxistest mit 15 Probanden zeigte positive Ergebnisse bei der Minderung oder Beseitigung der Knirsch-Aktivität und somit auch der Folgesymptome. Getestet wurden die Schienen 16 Wochen lang in der Nacht ‒ davon zu Beginn 6 Wochen lang ohne Biofeedback, um die Grunddaten der Patienten zu erheben. In den folgenden 10 Wochen wurde die Biofeedback-Funktion der Schiene aktiviert.

 

Die Urteile der Probanden

Eine Senkung der Knirsch-Aktivitäten wurde bei den meisten Probanden sofort erreicht. Die nächtliche gesamte Knirschdauer für die einzelnen Probanden wurde reduziert von durchschnittlich 131,3 auf 24,6 Sekunden ‒ eine Reduktion um knapp 82 Prozent. Nicht nur die Länge der einzelnen Episoden wurden deutlich verringert, auch die Anzahl der Episoden nahm deutlich ab: Bei 60 Prozent aller Probanden wurde die Anzahl der Bursts pro Stunde um deutlich mehr als die Hälfte reduziert.