Suchen

 ·  CME-Beitrag: Patientenkommunikation Welchen Nutzen bringt Telezahnmedizin?

| Wir werden mit immer mehr Begriffen konfrontiert, bei denen offenbar die Nutzung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Patientenkommunikaton, -behandlung und -dokumentation gemeint ist: eHealth, mHealth, ePA, TI, Telezahnmedizin. Im Folgenden ist erläutert, was sich hinter dem Begriff „Telezahnmedizin“ genau verbirgt und was sie nützen kann. |

Welchen Nutzen bringt Telezahnmedizin?
( Bild:  ©fancycrave1 - pixabay.com )

Zugang zu Mundgesundheitsleistungen über große Distanzen

Meist wird unter Telezahnmedizin der verbesserte Zugang zu Mundgesundheitsleistungen in dünn besiedelten Regionen verstanden, doch es gibt noch weitere Beispiele dafür, was unter dem Begriff subsumiert wird.

 

  • Echtzeit-Konsultation von Behandler und Patient oder Patient und Mundhygienefachkraft über Online-Video-Konferenzen über größere Distanzen hinweg, beispielsweise im ländlichen Raum.