Angehäuftes Guthaben aus der Übererfüllung der Importquote ist im Falle des Verkaufs einer Apotheke nicht an den Apotheker auszahlungsfähig. Die Regelungen zur Abgabe von Importarzneimitteln dienen allein der Kosteneinsparung aufseiten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Sie stellen keinen positiven Anspruch des Apothekers dar (Sozialgericht [SG] Berlin, Urteil vom 26.10.2012, Az. S 81 KR 2039/11). Die Einzelheiten erfahren Sie unter www.ct-retax-kompass.de .
Zwischen Krankenkassen und Apotheken droht ein Streit wegen der Preisdifferenz zwischen dem Listenpreis von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen oder Wirkstoffkombinationen und dem tatsächlich von der GKV zu zahlenden ...
Deadline Juni 2014: Nur noch ein gutes Jahr, dann muss das Qualitätsmanagement in allen Apotheken umgesetzt sein. Denn Qualität sichern und weiterentwickeln ist nach § 135a Sozialgesetzbuch V für alle ...
Die Bewerbung eines Gutscheins in Höhe von 10 Euro als „Abholerentschädigung“ für den Fall, dass das verordnete Arzneimittel nicht in der Apotheke vorrätig ist, ist wettbewerbswidrig. Dies gilt jedenfalls dann, wenn zulasten der Krankenkasse abzugebende Arzneimittel betroffen sind und dem Kunden durch die Abholung nicht tatsächlich besondere Unannehmlichkeiten entstehen (33. Kammer des Landgerichts München I, Urteil vom 20.11.2012, Az. 33 O 571/12, Abruf-Nr. 131552 ).
Die Frage, ob bei neuen Arzneimitteln der Erstattungsbetrag nach § 130b Sozialgesetzbuch (SGB) V den Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers und damit den Apothekenabgabepreis beeinflusst, ist umstritten.
Die Landesministerien für Arbeit und Soziales sowie die Bundesagentur für Arbeit sind für Apotheker die ersten Anlaufstellen, wenn es um Zuschüsse für die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Deutschland geht.
Im Rahmen der Stückelung bei Betäubungsmitteln (BtM) wurde in „CT-Retax-Kompass“ Nr. 3/2013 der praktische Fall untersucht, was bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung über Ritalin 10 mg 2 x 50 Stück zu beachten ist. Im Folgenden wird vorausgesetzt, dass der Arzt über die Packungsgrößenumstellungen im Oktober und November 2012 informiert ist. Er verordnet 2 x 60 Stück Ritalin 10 mg.