Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Leserforum

    Retaxationen vermeiden: Fragestellungen aus dem Apothekenalltag ‒ Teil 2

    von Apothekerin Anja Hapka, Essen

    | Immer wieder erreichen uns Fragen zu erhaltenen Retaxationen, Abrechnungsproblemen und zu formellen Anforderungen in der Rezeptbearbeitung. Heute helfen wir Ihnen dabei, die Formalitäten eines Rezepts aus dem Entlassmanagement korrekt zu beachten sowie nicht gegen § 18 Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung nach § 129 Sozialgesetzbuch (SGB) V (kurz Rahmenvertrag) zu verstoßen, und erläutern, warum Neuverordnungen aufgrund von Arzneimittelrückrufen zuzahlungsfrei sind. |

    Arztstempel auf dem Entlassmanagementrezept

    Frage: Wir erhalten häufig Retaxationen zu Rezepten aus dem Entlassmanagement. Wir wussten nicht, wo der Fehler liegen könnte und haben daher schon bei der Krankenkasse nachgefragt. Dort hieß es, es liege am nicht ergänzten Arztstempel. Wir können uns keinen Reim darauf machen, da nach unserer Auffassung alle wichtigen Angaben vorhanden sind. Was fehlt?

     

    Dr. med. Max Mustermann