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  • 29.04.2010 | Personal

    Boten als Imageträger der Apotheke

    von Julia Bange, Medienbüro Medizin, Hamburg

    Die Boten einer Apotheke repräsentieren das Unternehmen ebenso wie alle anderen Mitarbeiter/innen. Sie haben Kontakt zu Kunden und treten als Vertreter der Apotheke auf. Aus diesem Grund sollte es selbstverständlich sein, dass für die Boten die gleichen Grundsätze für den Umgang mit Kunden gelten wie für das Apothekenteam in der Hauptapotheke oder einer Filiale.  

    Corporate Identity und souveränes Auftreten

    Jeder Angestellte, der in Kontakt zu Kunden steht, ist ein Aushängeschild der Apotheke. Deswegen sollten auch die Boten das Leitbild der Apotheke vermitteln. Instrumente wie Corporate Fashion, Corporate Behaviour und Corporate Communications betreffen auch die Boten. Schon ihre Kleidung sollte offensichtlich machen, zu welcher Apotheke sie gehören. Ein sichtbar transportiertes Firmenlogo signalisiert Professionalität und schafft Wiedererkennungswert. Dieser erzeugt das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen bei den Kunden.  

     

    Apothekenboten sollten außerdem durch ein souveränes Auftreten überzeugen. Dabei ist ein gepflegtes Äußeres ebenso von Bedeutung wie Freundlichkeit. Wenn ein Bote an der Haustür des Kunden erscheint, sollte er diesen mit einem Lächeln begrüßen. Eine persönliche Ansprache mit Namen, „Guten Tag, Frau Meyer“, stärkt außerdem die Kundenbindung.  

    Kompetente Beratung als Serviceleistung

    Ebenso wie die Apothekenkräfte sollten auch die Ausfahrer service-orientiert arbeiten und Kompetenz beweisen. Wenn die Arzneimittel von geschultem Personal ausgeliefert werden, dann profitieren die Kunden von diesem Service. Ein fachlich qualifizierter Mitarbeiter vor Ort kann Fragen zum Medikament beantworten und Anwendungshinweise geben. Auf diese Weise werden der kundenorientierte Service und das fachliche Know-how, mit dem sich die Apotheke profiliert, bis zur Haustür des Kunden transportiert.