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  • 02.07.2008 | Apothekenmarketing

    Auf Kundenfang mit Anzeigenschaltung und Flyerwerbung

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    Im Jahr 2007 investierten deutsche Unternehmen insgesamt 30,78 Mrd. Euro in Werbung. Am meisten wurde dabei laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) mit Anzeigen in Tageszeitungen geworben. Nach Ansicht verschiedener Kommunikationsforscher erreichen im Durchschnitt jeden Deutschen über die verschiedenen Medien zwischen 3.000 und 6.000 Werbebotschaften pro Tag. Da fragt man sich doch, ob die eigene Apothekenwerbung überhaupt noch wahrgenommen wird?  

    Werbung ist hilfreich

    Die Reaktion der Verbraucher auf die Werbeflut ist gespalten: Nach einer Studie von SDI-Research fühlen sich die Konsumenten einerseits schnell überlastet – andererseits wird Werbung als positiver Teil des modernen Lebens anerkannt.  

     

    Eine Verbraucheranalyse der Verlagsgruppe Bauer und der Axel Springer Verlag AG von 2007 bestätigt, dass die Mehrheit der Bürger den Wert von Werbung anerkennt. Danach sehen 53,2 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren in Anzeigen und Spots die Möglichkeit, nützliche Informationen über neue Produkte zu erhalten (Vorjahr: 52,5 Prozent). Im Aufwärtstrend ist auch die Meinung „Werbung ist eigentlich ganz hilfreich für den Verbraucher“. Also nutzen auch Sie dieses Instrument für Ihr Marketing.  

    Langfristige und gezielte Anzeigenplanung

    Für Ihr Apothekenmarketing müssen Sie zuallererst prüfen und entscheiden, welches Budget Ihnen für Anzeigenschaltung zur Verfügung steht, denn sie ist sehr kostspielig. Dann müssen Sie entscheiden, was Sie bewerben möchten – eine Leistung oder ein Produkt –, in welchem Medium, wie oft und in welcher Größe (also wer, wie, was, wann, wo, warum). Bei Printmedien werden folgende vier Anzeigenkategorien differenziert:  

     

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