Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interview

    „Onlinemarketing und Social Media sind Chefsache“

    | Die Online-Apotheke DocMorris hat in Deutschland im dritten Quartal 2023 200.000 Kunden im Vergleich zum Vorquartal verloren. Das entspricht einem Minus von 2,2 Prozent. Zudem meldet das Unternehmen einen Umsatzrückgang sowohl bei OTC- als auch bei Rx-Arzneimitteln. Ob es sich dabei um einen Ausrutscher oder einen Trend handelt und was das für die Vor-Ort-Apotheken und ihr Onlinemarketing bedeutet, erläutert Nicolas Klose, Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH, im Gespräch mit Ursula Katthöfer ( textwiese.com ). |

     

    Frage: Sie beraten Apotheken u. a. zum Onlinemarketing. Woran liegt es, dass das Onlinegeschäft bei einem so großen Player wie DocMorris stockt?

     

    Antwort: Die Konkurrenz wächst und schläft nicht. Schon im Geschäftsjahr 2022 verlor die DocMorris AG weltweit zwei Mio. Kunden. Währenddessen verzeichnet z. B. Redcare Pharmacy (Shop-Apotheke) eine positive Geschäftsentwicklung und auch Vor-Ort-Apotheken haben mit Kooperationspartnern wie ia.de und gesund.de nachgezogen. Die Coronapandemie verhalf dem Onlinegeschäft zu einem Boost, der sich noch verstärken wird. Menschen sind heutzutage den Onlineversandhandel gewohnt und wünschen sich diesen auch für ihre Arzneimittel.