Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Beratung in der Apotheke

    Notfalldose in allen Apotheken in Westfalen-Lippe erhältlich

    | Der weiß-grüne, zehn Zentimeter hohe Plastikbehälter hat sich in vielen Regionen Deutschlands bereits bewährt. Seit dem 10.12.2018 ist die Notfalldose auch in allen Apotheken in der Region Westfalen-Lippe erhältlich. Dort bekommen Patienten zudem Hilfe beim Ausfüllen der Notfallinformation. Die Apotheken in Westfalen-Lippe beteiligten sich an der Aktion, in deren Rahmen sie von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe kostenlos mit jeweils 20 Notfalldosen-Sets ausgestattet wurden, die gegen eine Spende an Patienten abgegeben werden. Ist der Gratis-Vorrat aufgebraucht, gibt es die Dosen in den meisten Apotheken weiterhin ‒ dann jedoch für ein paar Euro im Verkauf. |

     

    Was bringt die Notfalldose?

    „Bei Notfällen kommt es auf Minuten oder sogar Sekunden an“, so Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Das Prinzip der Notfalldose sei daher denkbar einfach und doch genial: „Patienten stecken all ihre Notfalldokumente in die Dose und lagern diese in der Kühlschranktür. Je ein Hinweis-Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür sowie am Kühlschrank informieren die Rettungskräfte.“ Entscheidend sei natürlich, dass die Informationen stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

     

    Warum im Kühlschrank?

    Overwiening: „Auf den ersten Blick mag der Kühlschrank als ungewöhnlicher Ort erscheinen, aber er hat zwei Vorteile: Es gibt ihn in jedem Haushalt und jeder findet ihn schnell. Für die Rettungskräfte soll die Notfalldose daher eine Hilfe sein. Vielen Patienten gibt sie außerdem ein Gefühl von Sicherheit.“ Dies gelte umso mehr in Zeiten, in denen immer mehr Menschen alleine leben.

     

    Zum Hintergrund

    Im Spätsommer gab es in Münster ein Pilotprojekt „Notfalldose“. Dies ist sowohl bei den Bürgern als auch bei den Apothekern auf breite Zustimmung gestoßen. Daher hat sich der Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe dazu entschlossen, die Notfalldose nach der Testphase in Münster im gesamten Landesteil Westfalen-Lippe in die Fläche zu bringen.

     

    Quelle

    • Apothekerkammer Westfalen-Lippe
    Quelle: ID 45649653