Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Arzneimittelversorgung

    Lieferfähigkeit 2020: wichtige Bausteine zur Schaffung eines optimierten Lagers

    von Geschäftsführer Alexander Mörsheim, easyApotheke Eschweiler

    | Für einen Apotheker kommt es immer häufiger zu einer Situation, die er vor einigen Jahren noch nicht kannte: Gängige, vom Arzt rezeptierte Mittel sind nicht lieferbar und er muss einen großen Aufwand betreiben, um eine Lösung für den Patienten zu finden. Immer öfter heißt es aber auch warten, bis eine Packung vorrätig ist. AH beschreibt, wie eine effiziente Lagersteuerung bisher aussah und welche Mittel und Wege es heutzutage gibt, um weiterhin möglichst lieferfähig zu sein. |

    Lieferfähigkeit beeinflusst betriebswirtschaftlichen Erfolg

    Betrachtet man den Prozess aus Kundensicht, so zeigt sich, dass Kunden meistens die Apotheken wählen, in denen ihre Arzneimittel vorrätig sind. Auch ein Botendienst hilft langfristig nicht, um Kunden dauerhaft zu binden. Daher kann festgestellt werden, dass die Lieferfähigkeit einer Apotheke maßgeblich ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg sowohl auf der Kosten- als auch auf Absatzseite beeinflusst.

     

    MERKE | Es können nur Artikel verkauft werden, die vorrätig sind. Die Belieferung per Nachlieferung oder über einen Botendienst kann eine einmalige Notlösung für einen Artikel sein, lohnt sich aber sowohl aus Kosten- als auch aus Marketinggründen nicht als Dauerlösung. Zum einen verdient man wegen der Prozesskosten (doppeltes Aufnehmen des Vorgangs, zusätzliche Kosten für den Fahrer) wenig bis nichts an dem Medikament und zum anderen kann die Apotheke das Image bekommen, man habe sowieso nichts vorrätig.