Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Apothekenwirtschaftsbericht 2017

    Analyse der Apotheken-Wirtschaftsdaten anlässlich des 54. DAV-Wirtschaftsforums

    von Dipl.-Math. Uwe Hüsgen, Essen, langjähriger Geschäftsführer des Apothekerverbands Nordrhein e. V.

    | Vor welchen wirtschaftlichen Herausforderungen standen die Apothekenleiter im vergangenen Jahr und was lässt sich daraus für die Zukunft ableiten? Das Wirtschaftsforum 2017 des Deutschen Apothekerverbands (DAV) am 26.04.2017 in Berlin stand ganz im Schatten des EuGH-Urteils vom 19.10.2016. Mit dem Urteil wurde der einheitliche Abgabepreis (vgl. § 78 Arzneimittelgesetz [AMG]) für verschreibungspflichtige Fertigarzneimittel (Rx-FAM) für ausländische Versandhändler außer Kraft gesetzt. Doch wo Schatten ist, ist auch Licht. So trat das GKV-Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz in Kraft. |

    Vorstellung der Änderungen durch das AMVSG

    Das Gesetz zur Stärkung der Arzneimittelversorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz [AMVSG]) beinhaltet die folgenden Änderungen für den Apothekenbetrieb (das Gesetz ist am 13.05.2017 in Kraft getreten):

     

    • Anhebung der Rezepturvergütung: Die Rezeptur-Zuschläge gemäß § 5 Abs. 3 Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) wurden jeweils um 1,00 Euro angehoben. Außerdem wird bei jeder Rx-Rezeptur zulasten der GKV gemäß § 5 Abs. 1 AMPreisV ein Festzuschlag von 8,35 Euro fällig. Allerdings haben die Apotheken den Krankenkassen auf jede Rx-Rezeptur den Abschlag nach § 130 Sozialgesetzbuch (SGB) V (von aktuell 1,77 Euro) zu gewähren.