Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung, Teil 6

    Die Bedeutung des Nervenarztes für die klassische Apotheke

    von Dipl.-Math. Uwe Hüsgen, Essen, langjähriger Geschäftsführer des Apothekerverbands Nordrhein e. V.

    | Die wirtschaftliche Existenz einer klassischen Apotheke ist immer noch von den Ärzten in ihrem Umfeld abhängig. Grund genug für jede Apotheke, das Verordnungsverhalten „ihrer Ärzte vor Ort“ zu kennen und zu bewerten. Nervenärzte verordnen fast ausschließlich verschreibungspflichtige Fertigarzneimittel (Rx-FAM). Der Wert solcher rezeptierten Rx-FAM (in Einkauf und Verkauf) ist überdurchschnittlich hoch. Eine hohe Lieferfähigkeit zieht damit eine stärkere Kapitalbindung im Warenlager nach sich. Daneben gibt es für Apotheker weitere beachtenswerte Aspekte. |

    Die unterschiedlichen Facharztgruppen

    Im Sprachgebrauch sind die Grenzen zwischen Nervenärzten, Neurologen, Neurochirurgen und Psychotherapeuten häufig fließend.

     

    Neurologen und Nervenärzte

    Neurologen befassen sich im Allgemeinen mit körperlichen Störungen des Nervensystems. Im Unterschied zum Neurologen hat der Nervenarzt zusätzlich zum Facharzt für Neurologie auch noch den Facharzt für Psychiatrie. Der Nervenarzt ist folglich nicht nur Spezialist für (körperliche) Erkrankungen des Nervensystems, sondern er ist ebenso in der Behandlung von seelischen Erkrankungen bewandert.